Über mich

Meine Leidenschaft zu Pferden und der Reiterei begann durch meine Schwester. Bereits im Kindesalter schwang ich mich auf den Sattel unserer Ponys Natalie, Helena und dem Shetland Pony Moritz. 

 

Mit Helena gelang mir dann auch der Durchbruch im Turniersport. Ich wurde aufgrund von Erfolgen in FEI-Prüfungen in den Landeskader berufen und konnte so auch an Deutschen Meisterschaften der Dressur teilnehmen. Doch auch in der Vielseitigkeit durfte ich für den Landeskader an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Mit Henry konnte ich hier zahlreiche Schleifen sammeln. 

 

Dann gelang der Umstieg auf die Großpferde. Mit Floridus knüpfte ich direkt an bisherige Erfolge an, wurde in den Westfalen-Kader berufen und startete bei Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter sowie beim "Preis der Besten" in Warendorf. In dieser einzigartigen Zeit konnte ich zahlreiche Siege und Platzierungen bis hin zur schweren Klasse erreiten, unter anderem gewann ich die schwere Klasse beim Rolinck Cup (heute K+K Cup) in Münster. 

 

Bis dahin war noch nicht geplant, mein Hobby auch zum Beruf zu machen. Ich studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre, welches ich mit Diplom abschloss. Doch dann tauschte ich den Schreibtisch gegen den Sattel und bin seither selbstständig als Bereiterin und Ausbilderin tätig. Die Ausbildung talentierter Dressurpferde und -ponys bis zur schweren Klasse sowie die Vorbereitung für Stutenprüfungen und Turniere ist mein Steckenpferd. Neben dem Reitunterricht und der Vermarktung liegt meine Leidenschaft darüber hinaus in der Vorstellung von Ponys auf diversen Landeschampionaten und dem Bundeschampionat in Warendorf. Hierfür konnte ich bereits einige 3- und 4-jährige Ponys qualifizieren.

Als Ausbilder möchte ich insbesondere Franz-Josef Ottmann und Oliver Oelrich erwähnen, denen ich mein aktuelles reiterliches Können zu verdanken habe.

In diesem Zuge möchte ich meinem Team hier zuhause danken, ohne die meine Arbeit gar nicht möglich wäre!

Das Team


Eva Aupke

Um meinen selbst gesteckten Qualitätsansprüchen und dem Wohl des Pferde gerecht zu werden, habe ich mehrmals die Woche und an Wochenenden liebe Freundinnen, die mich bei der täglichen Arbeit tatkräftig unterstützen. Hierbei greifen mir Eva Aupke und Marleen Mensing häufig unter die Arme.

Bereits seit über 10 Jahren reitet Eva bei mir und konnte somit von Anfang an die Struktur und den Aufbau meines Betriebes kennenlernen. Sie ist nun fester Bestandteil meines Teams und an der Ausbildung der jungen Pferde beteiligt. Eva hat mich bereits auf Turnieren in Jungpferde- und Aufbauprüfungen, sowie Landeschampionaten vertreten.

Emma Gausling

Emma Gausling absolvierte kürzlich erfolgreich ihr Abitur und unterstützt unser Team nun mit dem Verkauf und der Ausbildung unserer Dressurpferde.

Mit zahlreichen Platzierungen in Dressur- und Springpferdeprüfungen kann sie ihre Jungpferdeerfahrung an unsere Youngster weitergeben und ihnen somit viel Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Emma reitet mir sehr viel Gefühl und versteht es unsere Ausbildungs- und Verkaufspferde mit Sinn und Verstand nach dem Anreiten auf den richtigen Weg zu bringen und auf den Verkauf vorzubereiten.

Wir freuen uns Emma als Mitglied in unserem Team aufnehmen zu dürfen!

Marleen Mensing

Marleen gehört zu den Jüngsten in meinem Team und reitet seit dem Ponyalter bei mir im Training. Sie ist eine sehr gefühlvolle Reiterin, die den Pferden in der täglichen Arbeit viel Vertrauen vermittelt. 

Marleen unterstützt uns insbesondere bei der Fertigstellung von Verkaufsvideos und hilft uns gelegentlich als Fremdreiter unserer Verkaufspferde. 

 

Lena Bücker

Wir freuen uns, auch meine Nichte Lena Bücker nun als festen Bestandteil zu unserem Team zählen zu dürfen, denn durch ihre langjährige Erfahrung mit jungen Dressurpferden und -ponys ist sie eine große Bereicherung für uns.

Lena zeigt sehr viel Talent bei der Ausbildung von unseren überwiegend sehr jungen Pferden und Ponys und versteht es, ihnen mit sehr viel Gefühl und

Ruhe die nötige Sicherheit zu geben und sie reell mit Sinn und Verstand auf den Verkauf und die weiteren Anforderungen vorzubereiten.

Denn nur so ist es unseren Kunden möglich, mit ihren Pferden nachhaltig weiterzuarbeiten und zukünftige Erfolge zu erzielen.

Außerdem empfiehlt sie sich auch optimal als Reiterin für die Vorstellung unserer Turnierpferde und Championatsponys aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und Erfolge.

Hier einige ihrer größten Erfolge:

  • Westfalenmeisterin 2018; Bronze 2017
  • Finalistin Bundeschampionat in Warendorf
  • Teilnahme "Preis der Besten" in Warendorf
  • Platzierung "Future Champions"
  • 5. Platz Deutsche Meisterschaft in München
  • Nationale und internationale Siege und Platzierungen während ihrer "Ponyzeit"
  • Siege und Platzierungen bis zur Klasse M und erste Starts in Klasse S mit selbst ausgebildeten Pferden

Diese Fotos zeigen Lena mit den Ponys "Una Luna" (Foto links) und dem Deckhengst "Cosmopolitan" der Hengststation Danica Duen (www.danicaduen.de), mit denen sie ihre größten Erfolge feierte.

Andreas Elsbecker

Andreas ist als Schüler in einem Alter von 13 Jahren in meinen Stall gekommen.

Da er mit sehr viel Gefühl und Ruhe junge Pferde bis zur Klasse M und S ausbilden kann, freue ich mich über die Zusammenarbeit mit Andi.

 

Hier einige seiner größten Erfolge:

  • Preis der Besten bei den Junioren
  • Junioren Landeskader
  • Zweimal westfälischer Mannschaftssieger
  • 4x Jugendkreismeister
  • Dressur bis Klasse S und Grand Prix
  • Springen bis Klasse M

Die Anlage

Im schönen Münsterland, genauer gesagt in Rheine-Mesum, bin ich mit meiner Dressurausbildung beheimatet. 

Die kleine, mit Liebe errichtete Privatanlage bietet alles, was man für eine entspannte und professionelle Ausbildung junger Pferde benötigt. 

 

Große, helle Boxen bieten den Pferden einen Rückzugsort; Paddocks und Wiesen garantieren einen artgerechten Auslauf und Entspannung nach der Arbeit. Sowohl ein Außenplatz als auch eine helle Reithalle sind vorhanden. Beide Plätze sind mit qualitativ hochwertigen Böden ausgestattet.

 

Durch das Haus direkt an den Stallungen ist Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet! Durch diese familiäre und geborgene Atmosphäre biete ich Ihrem Pferd eine stressfreie und dennoch anspruchsvolle Ausbildung und Vorbereitung auf Turniere, Championate und Co! 

Fotos: Pony-Royal, U.Kozik, Foto-Diele, M.Knefel