Ausbildung und Turniere

Die nachhaltige und langfristige Ausbildung talentierter, junger Dressurpferde und -ponys liegt mir besonders am Herzen.

Nicht nur auf dem heimischen Viereck sollen sich meine "Schützlinge" sicher und gelassen präsentieren, auch auf Turnieren und diversen Championaten soll dies umgesetzt werden.


Artgerechte Ausbildung

Die Ausbildung mit Gefühl und Verstand ist für mich selbstverständlich und tägliche Arbeit.

Jedes Pferd wird entsprechend seiner Bedürfnisse gearbeitet und ausgebildet, die Geschwindigkeit der Ausbildung immer neu abgefragt und analysiert, um das Pferd niemals zu überfordern. Die Ziele der Ausbildung, das Pferd dabei nachhaltig und langfristig aufzubauen,  werden dabei auch immer mit den Besitzern abgestimmt, um allen Wünschen gerecht zu werden.

Die langfristige Zusammenarbeit liegt mir hier besonders am Herzen. So sehen Sie hier ein Beispiel des in 2008 geborenen Scolari-Sohnes "Solo-Io", welcher bereits seit 3-Jährig an in meinem Beritt war und nun bis zur Klasse S ausgebildet ist. "Solo-Io" wurde von der Familie Weischer gezüchtet und steht auch noch heute in ihrem Besitz. Tochter Steffka war während der Ausbildung in der Zusammenarbeit involviert und ebenfalls erfolgreich im Turniersport unterwegs. Mittlerweile hat sie seinen alleinigen Beritt übernommen.

Turniere und Championate

Maxi L
Maxi L

Meist fehlt den jungen Dressurpferden und -ponys die nötige Routine, die ich ihnen jedoch durch meine jahrelange Kaderzugehörigkeit und Erfolgen bis zur Klasse S geben kann.

Meine Leidenschaft gilt aber nicht nur den Großpferden, sonder ebenfalls den hochkarätigen Ponys.

Umso mehr erfreut es mich, dass ich in den vergangenen Jahren einige dieser Ponys auf Landeschampionaten und dem Bundeschampionat des deutschen Reitponys in Warendorf (3- und 4-Jährig) erfolgreich vorstellen konnte.

Um einige Beispiele zu nennen, möchte ich Zazouela erwähnen, die ich als 3- und 4-Jähriges Reitpony für das Bundeschampionat qualifizieren konnte.

Maxi L v. Top Carlos Cassini/Der Feine Lord schaffte 2014 die Qualifikation zum Bundeschampionat.

Destiny of Lord, war 4-Jährig auf dem Championat und konnte sich im Finale auf Platz 5 platzieren. Ihre Schwester Delight of Lord qualifizierte sich ebenfalls für das Bundeschampionat. Sie war 3- und 4-Jährig dort Teilnehmerin und erreichte Platz 5 im Finale der 3-jährigen Reitponys. Sie gewann auch mit meiner Nichte Lena bereits mehrere Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. 

 

Besonders wichtig ist mir hierbei die altersgerechte und nachhaltige Ausbildung, damit diese Ponys später auch problemlos von Kindern nachzureiten sind. Aus diesem Grund arbeite ich besonders gerne mit meiner Nichte Lena zusammen, die in ihren jungen Jahren schon sehr feinfühlig im Sattel sitzt.

Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Reitponyalter die Ponys bei mir in die Ausbildung zu geben und auf Championaten im Alter von 5 und 6 durch Lena präsentieren zu lassen.

 

 

Zur weiteren Ausbildung zählen aber auch Teilnahmen an Stutenschauen und Stutenleistungsprüfungen. Auch darauf bereiten wir die jungen Stuten, egal ob Groß- oder Kleinpferd entsprechend vor. So stammen schon zahlreiche Staatsprämienstuten aus unserer Kinderstube.

 


St.Pr.St.

Zazouela

(Besitzer: Fam. Löckemann)

Bundeschampionatsteilnahme

bei den 3 und 4-Jährigen

Reitponys 2011 und 2012

 

St.Pr.St.

Maxi L 

(Besitzer: Fam. Leuermann)

Bundeschampionatsteilnahme

bei den 3-Jährigen Reitponys 2014

Sie absolvierte außerdem ihre SLP mit der überragenden Note von 8,7!

Verb.Pr.St.

Destiny of Lord 

(Besitzer: Uschi Brinkmann)

Bundeschampionatsteilnahme bei den 4-Jährigen Reitponys 2013; Platz 5 im Finale

 

St.Pr.St.

Delight of Lord 

(Besitzer: Jutta Brinkmann)

Bundeschampionatsteilnahmen bei den 3- und 4-Jährigen Reitponys 2014 und 2015; Platz 5 im Finale 2014



Fotos: Pony-Royal